Google Updates verbessern fortlaufend den Algorithmus

Die Suchmaschine Google ist die führende ihre Art auf unserem Globus. Sie dominiert in den meisten westlichen Industrienationen. Abgeschlagen sind die Wettbewerber: Bing hat sich Yahoo ins Boot geholt und ist trotzdem nur die Nummer 2, in einzelnen Staaten wie Russland, der Volksrepublik China und Südkorea sind heimische Anbieter vorn, man munkelt, der Marktführer habe Probleme mit den kyrillischen und asiatischen Schriftzeichen. Tschechien ist ein weiterer, aber im großen Rahmen unbedeutender Sonderfall. Dass die Google Suchanfragen für den Verbraucher kostenlos sind und der Mutterkonzern Alphabet, trotzdem zu den gefragtesten amerikanischen Börsenwerten zählt, ist den profitablen Anzeigen im unmittelbaren Umfeld der organischen Suchergebnisse zu verdanken.

Qualitativ hochwertige Suchergebnisse dank regelmäßiger Google Updates

Das Geschäftsmodell der Suchmaschine Google funktioniert über die Qualität der Suchergebnisse. Der Konzern besitzt eine Vielzahl von Patenten, die den Suchalgorithmus auch mittels Künstlicher Intelligenz, ständig weiter verbessern. Mit riesiger Rechenleistung kommt mit jedem Google Algorithmus Update eine Verfeinerung hinzu. Und so vertrauen Verbraucher weltweit darauf, bei ihren Anfragen in der Google Suche genau die gewünschten Suchergebnisse zu erhalten. Den größten Bekanntheitsgrad erlangten die Google Updates Panda und Pinguin. Während Panda sich auf Onpage-Faktoren bezog, beim dem Webseiten mit minderwertigen Inhalten abgestraft wurden, zielte Pinguin auf das Backlink-Profil einer Domain. Links, die vordergründig für SEO-Manipulationen eingesetzt wurden, führten damals zu Penalties. Kriterien für derartige, sogenannte Spam-Links waren seinerzeit Linktexte mit Keywords, seitenweite Links, solche von minderwertigen Seiten oder auch unsichtbare Links, die zwar im Quelltext vorhanden, für den Leser, aber unsichtbar waren, weil sie mit CSS-Tricks aus dem Bildschirm hinaus geschoben oder keinerlei Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe aufwiesen.

Eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt: der Google Algorithmus

Klar ist, dass der Google Algorithmus niemals gänzlich offengelegt wird. Ein neues Update birgt immer Überraschungen in sich. Wenn der Google Suchalgorithmus allgemein bekannt würde, wäre das Geschäftsmodell mit einem Schlag kaputt. Besondere Berühmtheit mit vagen Andeutungen zum Google Suchalgorithmus erlangte einst Matt Cutts, einer der führenden Köpfe des Konzerns. Während ein neues Update früher mehr oder weniger turnusmäßig präsentiert wurde, ist der Konzern neuerdings dazu übergangen, seine Neuerungen eher heimlich, still und leise weiterzuentwickeln und nur in Einzelfällen, bei einem besonders wichtigen Google Algorithmus Update, die Öffentlichkeit zu informieren.

Moderne Suchmaschinenoptimierung für Google

SEO von heute darf die windigen Blackhat-Methoden von gestern nicht mehr verwenden. Stattdessen müssen Webmaster ihre Webseiten nach den aktuellen Richtlinien von Google aktualisieren. Ein relativ neues Kriterium des Google Suchalgorithmus ist die Usability einer Website auf mobilen Endgeräten. Die Suchmaschine hat eigens für Google Suchanfragen von Smarthone und Tablet PC einen separaten Index eingerichtet.

Google Updates Übersicht 2018

– Google Core Update: 4. März, 23. April und 1. Oktober
Die Infos zu den Google Core Updates waren wie üblich äußerst spärlich.

– Google Medic Update: 13. August und 8. Oktober
Bei den Medic Updates geht es um Seiten mit Bezug zu Finanzen und Gesundheit, frei nach dem Motto „Your Money, your life“ oder kurz “YMYL“. Google hält diese Themen für besonders sensibel und achtet darauf, dass hier Domains auf den Top-Positionen landen, die sich durch fachlich fundierte Inhalte von renommierten Autoren auszeichnen. Die Anweisungen an Quality Rater, deren Urteile in den Google Algorithmus einfließen, sind in dieser Hinsicht eindeutig.

  • Core-Update vom 1. August (Von Google bestätigt)
  • Vermutetes Update von 24. August (Von Google nicht bestätigt)
  • Vermutetes Update vom 7. September (Von Google nicht bestätigt)
  • Vermutetes Update vom 11. September (Von Google nicht bestätigt)
  • Vermutetes Update rund um den 21. September (Von Google nicht bestätigt)
  • Update am 27. September (Von Google bestätigt)
  • Vermutetes Update vom 4. Oktober (Von Google noch nicht bestätigt)
  • Vermutetes Update vom 8. Oktober (Von Google noch nicht bestätigt)
  • Vermutetes Update vom 16. Oktober (Von Google nicht bestätigt)
  • Vermutetes Halloween-Update am 31. Oktober (Von Google nicht bestätigt)
  • Vermutetes Google-Update vom 16.11.