Für die Optimierung der eigenen Seite im Internet ist es wichtig, dass man möglichst viele Daten über die Besuche bekommt. An welchem Punkt steigen sie auf der Homepage ein, wo springen sie ab und woher kommen eigentlich die eigenen Visits auf der Seite? Mit diesen Daten kann man eine Seite deutlich besser für die Besucher optimieren. Google Analytics ist ein kostenloses Tool der Suchmaschine, mit dem eben diese Arbeit deutlich erleichtert wird.

Die wichtigsten Funktionen von Google Analytics

Das Tool von Google lässt sich ganz einfach mit einer einzigen Zeile für die eigene Webseite installieren. Im Anschluss kann man sich bei Google in die Analytics einloggen und diverse Daten sehen. Auf den ersten Blick kann man durchaus von der Vielfalt der Statistiken und Zahlen überfordert sein, aber beinahe jede Information kann später für eine weitere Arbeit an der eigenen Seite interessant sein. Das beginnt schon mit den Quellen. Hier wird deutlich, von welchen Seiten oder welchen Suchbegriffen die Besucher kommen. Auch die geographische Herkunft, der Browser, den sie genutzt haben und die Frage, ob sie einen Computer oder ein mobiles Gerät genutzt haben, lassen sich mit den Statistiken sehr einfach beantworten.
Vor allem kann man aber sehen, ob ein Besucher lange auf der Seite geblieben ist und an welchem Punkt er wieder abgesprungen ist. So lassen sich die Seiten, auf denen die Besucher zuerst landen, vielleicht mit noch mehr Informationen ausstatten – andere Seiten können hingegen ein Update erhalten. Die Möglichkeiten mit Google Analytics1 sind umfangreich vorhanden und lassen sich auch mit den Google Adwords2, dem Anzeigensystem von Google, sehr einfach verbinden. Wer sich ein wenig in die vielen Funktionen einarbeitet, wird am Ende viele Infos über die eigene Seite erhalten.

Ist Analytics hilfreich für Webmaster?

Wer sich einmal in die vielen Funktionen von Analytics eingearbeitet hat, wird es in der Regel nicht mehr vermissen wollen. Es ist vollkommen kostenlos, einfach zu handhaben und bietet eine solche Fülle an Informationen, dass man damit die eigene Seite deutlich besser bearbeiten kann. Durch eine stetige Optimierung gibt es eine höhere Chance auf den Erfolg mit der eigenen Seite – daher kann man die Nutzung nur ans Herz legen.

Quellen:

1 https://www.google.de/intl/de/analytics/
2 https://www.google.de/adwords/start/