Unbestritten ist Google Ads (vormals Adwords) der Marktführer unter den Pay per Click-Werbeplattformen. Bei Bing Ads hingegen streiten sich die Geister. In der Fachpresse wird meist verlautbart, dass der Anteil bei fünf Prozent läge, Bing selbst nennt hingegen in der Regel Werte von zwanzig Prozent. Zum Bing-Netzwerk des Unternehmens Microsoft gehören übrigens auch AOL und Yahoo, auf deren Webseiten ebenfalls Anzeigen geschalten werden.

Viele gute Gründe für Werbung bei Bing

Warum sollte man auch bei der Nummer 2 buchen? Der einfachste Grund ist, dass auch die fünf Prozent der Suchenden interessante Kunden sein können. Werbung bei Bing erhöht nicht nur die Sichtbarkeit im Netz, sondern ermöglicht es Werbetreibenden, ein älteres und besser ausgebildetes Zielpublikum zu erreichen. Beinahe vierzig Prozent der Bing-Nutzer sind zwischen 35 und 54 Jahren alt, und fast drei Viertel der Bing-Benutzer sind über 35 Jahre alt. Daraus folgt nahezu von selbst, dass sie auch ein deutlich höheres Nettoeinkommen zur Verfügung haben. Höheres Engagement und daraus resultierende höhere Conversions Rates werden ebenfalls häufig genannt. Die Details können natürlich regional schwanken. Ein weiterer Vorteil der PPC-Werbung bei Bing besteht darin, dass die Klickraten im lukrativen Shopping- und Finanzsegment tendenziell höher sind als bei dem Wettbewerber aus Mountainview. Unter dem Strich sind bei Bing günstigere Klickpreise erzielbar, so dass der Return on Investment meist besser ausfällt.

Bessere granulare Kontrolle und Geräte-Targeting

Bing hingegen ermöglicht umfangreiche Anpassungen auch auf Anzeigengruppenebene. Mit Bing können Werbetreibende unterschiedliche Kampagnen verschiedenen Zeitzonen zuordnen – eine Funktion, die AdWords nicht bietet. Mit Bing können Werbetreibende bestimmte Zielgruppen auf der Grundlage ihres Gerätetyps und Betriebssystems ansprechen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Werbeanzeigen nicht auf Desktops zu schalten, wenn Sie nur mobile Nutzer ansprechen möchten.

Fazit:

Bezahlte Werbung beim Marktführer ist ein Muss, weil die notwenige Reichweite sonst kaum zu erzielen ist und Wettbewerber die Nase vorn haben. Sofern Werbetreibende es sich leisten können, sollten sie nicht nur Google Ads, sondern auch Bing Ads schalten, um ihre Werbebotschaft einem breiten und lukrativen Zielpublikum zu präsentieren. Bing bietet spezifische Vorteile, die es lohnt zu nutzen.