Suchmaschinen verstehen es immer besser, die Intention einer Suchanfrage zu interpretieren. Dies geschieht mittels Künstlicher Intelligenz. Aus den unzähligen Suchanfragen, die Google, Bing & Co. jeden Tag erhalten und dem anschließenden Verhalten der Nutzer, erarbeiten die Algorithmen die Zusammenhänge zwischen Sprache und der dahinterstehenden Absicht. Klar ist, dass dafür eine enorme Rechenleistung notwendig ist. Dies funktioniert inzwischen nicht nur per Texteingabe in den Suchschlitz, sondern auch mit der Sprachsuche (Voice Search). Die Suchmaschinen verbessern ihre Trefferquote fortlaufend, indem sie Klickraten verschiedener Webseiten miteinander vergleichen und analysieren, wie lange der Nutzer auf der Seite bleibt, wie viele Unterseiten er anklickt und ob er auf der Seite selbst Interaktionen durchführt, das heißt beispielsweise ein Formular ausfüllt oder ein Video anschaut. Als unzureichend für die Suchanfrage wird gewertet, wenn ein Nutzer direkt nach dem Klick auf die Website wieder in die SERPs (Search Engine Result Pages (auf Deutsch: Suchergebnisseiten) zurückkehrt und den nächsten Treffer ansteuert.
Die Fachsprache der Suchmaschinenoptimierer unterscheidet drei Arten von Suchanfragen:
a) die transaktionale Suche, wie etwa „rote Damenschuhe, Größe 38“, die eine gewisse Bereitschaft signalisiert, das Produkt auch kaufen zu wollen.
b) die navigationale Suche, wie zum Beispiel „Wo gibt es Informationen zum Thema Klimawandel?“
c) die informative Suche, wie etwa „Wie hoch ist der Eiffelturm?“.
Suchmaschinenoptimierer können die Rankings ihrer Website verbessern, indem sie das passende Umfeld schaffen. So dürfen für gute Platzierungen für die transaktionale Suche Preisangaben sowie Call-to-Action-Elemente wie „Kaufen“-Buttons und Keywords wie „günstig“ nicht fehlen. Eine navigationale Suche wie die oben gestellte zum Klimawandel, wäre gut in Form einer Hub-Seite mit Links zu wichtigen Quellen wie Forschungsinstituten und Wikipedia zu bedienen. Eine informative Suche wie oben würde am besten mit Hilfe weiterer Informationen zum genannten Bauwerk im FAQ-Stil beantwortet. „Wo ist der Eiffelturm?“, „Wer hat den Eiffelturm erbaut?“ und „Wie alt ist der Eiffelturm?“.
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