Ihre kostenlose lokale Präsenz Im Netz

Local SEO –Suchmaschinenoptimierung vor Ort
Als Betreiber eines lokal agierenden Unternehmens ist es für Sie wichtig bei Suchanfragen wie „Friseur für Damen in Baden Baden“ oder „Rechtsanwalt für Erbrecht in Neustadt an der Saale“ gefunden zu werden. Klar, dass Sie auf Ihrer Website entsprechende Phrasen integrieren sollten. Am wichtigsten sind hierbei der Title Tag und die h1-Überschrift. Local SEO ist aber mehr und geht auch ohne Website. Ein Profil bei Google MyBusiness ist vollkommen kostenlos und kann ohne HTML-Kenntnisse verwaltet werden. Diese Profile werden bei Anfragen mit Ortsbezug, das sind laut Insidern rund ein Drittel, angezeigt. Bei manchen Suchanfragen nimmt Google automatisch an, dass ein solcher örtlicher Bezug besteht. Beispiele wären „Schlüsseldienst“ oder „Apotheke“. Bei diesen muss nicht einmal ein Ortsname genannt werden. In den SERPS wird – vorausgesetzt Google kann den Standort des Users ermitteln – im Regelfall noch vor den organischen Ergebnisse eine Google Maps-Landkarte eingeblendet und darunter ein Kasten mit den relevantesten Anbietern in der Gegend. Für Unternehmen mit einem großen Anteil an Laufkundschaft gewinnen diese kostenlosen Interpräsenzen an Bedeutung, da immer mehr Smartphone-Benutzer unterwegs sind. Sie lassen sich den nächsten relevanten Standort per Umkreissuche anzeigen. Dies funktioniert auch über Voice Search. „Wo finde ich die nächste Apotheke?“, „Wo kann ich Chinesisch essen?“ oder „Siri, wo kann ich Hundefutter kaufen?“ lauten entsprechende Suchanfragen.

Lokale Ranking-Faktoren für Google MyBusiness

Um mit einen Eintrag bei Google MyBusiness auf den vordern Rängen vertreten zu sein, kann eine eigene Website dann doch hilfreich sein. Sofern Sie ein Unternehmen mit mehreren Filialen betreiben ist es sinnvoll vom jeweiligen Google MyBusiness-Profil einen Link zu einer Standortseite auf der Website zu setzen. Schön, wenn diese ein paar Backlinks von Webseiten lokaler Autoritäten besitzt. Das könnten Kommunen, die Industrie- und Handelskammer, der örtliche Sportverein oder auch eine größere Firma sein, mit der Sie zusammenarbeiten. Fragen Sie einfach Ihre Ansprechpartner, ob es möglich ist Ihre Website zu verlinken. Zu den weiteren Ranking-Faktoren zählen gute Bewertungen bei Google und anderen Portalen. Es wird sicher auch einmal vorkommen, dass Kunden mit ihren Produkten oder Dienstleistungen nicht voll und ganz zufrieden waren. Lassen Sie es dann nicht zum Shitstorm kommen, sondern greifen Sie die Kritik auf und suchen Sie nach Möglichkeiten der Verbeserung. Der Name Ihres Unternehmens, die Adressinformationen und die Rufnummer sollten überall im Netz einheitlich geschrieben sein. Das Profil sollte möglichst vollständig ausgefüllt sein mit Beschreibung, Angaben zur Branche, Fotos der Örtlichkeit und Öffnungszeiten.

Praktische Hinweise für Google MyBusiness

Zu Irritationen sorgt vielfach die alte Bezeichnung Google Places, die noch an zahlreichen Stellen im Netz zu finden ist. Zudem überschnitten sich einst einige Funktionen mit dem sozialen Netzwerk Google Plus, das aber zwischenzeitlich eingestellt wurde. Für zusätzliche Verwirrung sorgt womöglich die Tatsache, dass eventuell bereits ein Eintrag für Ihre Firma existiert, den Sie gar nicht selbst angelegt haben. Sie können die Inhaberschaft bei Google beantragen. Die Verifizierung erfolgt per Anruf, SMS oder Postkarte. Im Idealfall verwenden Sie bei Google MyBusiness den gleichen Google-Account, den Sie auch für Google Analytics und die Google Search Console benutzen.