Die Position des Suchergebnisses ist eines der wichtigsten Kriterien für den Klick. Das Google Ranking ist jedoch hart umkämpft und gewinnt zunehmend an Komplexität. Heute geht man von über 200 Faktoren aus, die vom Google-Algorithmus berücksichtigt werden. Unter OnPage Faktoren versteht man hierbei all jene, die auf der eigenen Website beeinflusst werden können.
Im Folgenden möchte ich Euch ein paar dieser Faktoren vorstellen, die zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen beitragen können.
Inhaltsverzeichnis
1. Kurze und sprechende URLs
2. Optimierung der Meta-Angaben
2.1 Der Title als Rankingfaktor
2.2 Gestaltung der Meta-Description
1. Kurze und sprechende URLs
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, eine möglichst kurze und zugleich aussagekräftige URL zu verwenden. Anstelle schwer zu interpretierender URLs wie
www.ihredomain.de/p=4087
sind sogenannte „sprechende URLs“ vorzuziehen. Diese wirken auf den Nutzer einladender, zumal er genau weiß, welche Inhalte ihn erwarten:
www.ihredomain.de/kategorie/keyword
Auf den Suchergebnisseiten wird die URL im Snippet (Suchergebnis) zwischen dem Title und der Meta-Description angezeigt. Ist die URL hingegen zu lang, wird diese nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen abgeschnitten.
Falls der Domain-Name aus mehreren Wörtern besteht, sollten diese am besten mit einem Bindestrich getrennt werden. Hierdurch wird einerseits die Lesbarkeit für den Nutzer erhöht, andererseits können auch Suchmaschinen die Wörter so besser erkennen.
www.ihredomain.de/kategorie/ihr-keyword
In einem aktuellen Hangout hat Google-Mitarbeiter Johannes Müller bestätigt, dass es für das Ranking bei Google keine Rolle spielt, ob in URLs Unterstriche oder Bindestriche verwendet werden. Somit wurde eine jahrelang als gültig erachtete Regel (Bindestriche statt Unterstriche) der OnPage-Optimierung widerlegt.
Eine optimale Länge der URL gibt es nicht. Grundsätzlich sollte man sich an der Faustregel orientieren „so kurz wie möglich und so lang wie nötig“. Je mehr Keywords in einer URL vorhanden sind, desto weniger wird jedes einzelne von der Suchmaschine gewichtet.
2. Optimierung der Meta-Angaben
Im Hinblick auf die Meta-Angaben einer Website sind für Suchmaschinen insbesondere das <title>-Tag und die Meta-Description von Bedeutung, da diese für die Darstellung der Suchergebnisse verwendet werden.
2.1 Der Title als Rankingfaktor
Google zeigt den <title>-Tag als blaue Überschrift eines Treffers in den Suchergebnissen (engl. Search Engine Result Pages, abgekürzt: SERPs) an. Der Title ist direkt mit der Website verlinkt und eines der wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage Optimierung geht.
Bei der Gestaltung des <title>-Tags sollten folgende Aspekte beachtet werden:
- jede URL sollte einen einzigartigen Title besitzen
- der Title sollte alle wichtigen Informationen zum Inhalt der Website enthalten
- Klein- & Großschreibung verwenden
- nicht mehr als 71 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- das Keyword (z. B. Nachrichten), zu der die URL ranken soll, sollte sich im Title an erster Stelle befinden
Das <title>-Tag der Startseite von n-tv.de sieht beispielsweise wie folgt aus:
<title>Nachrichten, aktuelle Schlagzeilen und Videos – n-tv.de</title>
2.2 Gestaltung der Meta-Description
Die Meta-Description stellt eine kurze Vorschau des Inhalts einer Seite dar und erscheint in den Suchergebnissen unter dem Title.
Bei der Gestaltung sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
- jede URL sollte eine einzigartige Meta-Description haben
- nicht mehr als 156 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Haupt-Keyword nennen
- einen Call-to-Action (Handlungsaufforderung) einbauen, z. B. Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub!
- die Meta-Description kann durch HTML-Sonderzeichen visuell aufgewertet werden, z. B. ☎ oder ✓
Die Meta-Description von www.tui.com/last-minute/ ist wie folgt aufgebaut:
<meta name=“description“ content=“Mit TUI Last Minute Urlaub genießen ☀ Jetzt Urlaub buchen und schon bald entspannte Tage verbringen ☀ Last Minute Reisen von Deutschland in die Welt.“>
Bei einer mobilen Version der Website (m.domain.de) ist eine Kürzung der Meta-Description notwendig, da diese nur bis ~120 Zeichen vollständig angezeigt wird.
Ein hilfreiches Tool zum Erstellen und Optimieren des <title>-Tags und der Meta-Description ist der SERP Snippet Generator von Sistrix. Dieser simuliert, wie die Seite als Suchtreffer in den Google Sucherergebnissen dargestellt werden würde. Möchtet Ihr ein mobiles Snippet testen, dann empfiehlt sich das Tool von SEORCH.
Habt Ihr Fragen, Ideen oder Anregungen?
Wir freuen uns über Eure Kommentare!
Schreibe einen Kommentar