In einem Blogpost, der auf dem offiziellen Webmaster Blog erschienen ist, gaben Verantwortliche von Google bekannt, dass die SSL Verschlüsselung zum Ranking-Faktor bei der mit Abstand beliebtesten Suchmaschine wird. Zum ersten Mal überhaupt hat Google damit einen seiner Ranking-Faktoren klar benannt und verrät Webseitenbetreibern, dass eine HTTPS-Verschlüsselung zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen führt.

SSL Verschlüsselung als logische Konsequenz

Warum macht Google die Verwendung einer sicheren SSL-Verbindung plötzlich zum Raking-Faktor? Das ist gar nicht überraschend, schon seit längerer Zeit nutzt Google selbst bei seinen Diensten eine SSL Verschlüsselung und sogar die normale Google-Suche für unregistrierte Nutzer ist mittlerweile mit einer entsprechenden Verschlüsselung abgesichert. Google selbst leistet also schon seit Jahren seinen Beitrag. Ein weiterer Grund dafür, dass sich Google so für die SSL Verschlüsselung von Webseiten einsetzt, könnte der durch Edward Snowden ins Rollen gebrachte NSA-Skandal sein. Auch Google wurde von dem Whistleblower genannt, wenn es darum ging, welche Firmen von der NSA und anderen Geheimdiensten im großen Stil angezapft werden. Als ein Unternehmen, das zu einem großen Teil vom Vertrauen seiner Nutzer abhängig ist, kann man nachvollziehen, das Google Anstrengungen unternimmt, um das einfache Abzweigen von Daten durch die breite Verwendung einer Verschlüsselung zu verhindern.

Damit die SSL Verschlüsselung funktioniert, muss die Webseite ein entsprechendes Zertifikat besitzen. Der Client, also der Nutzer, baut mit seinem Browser eine Verbindung über eine URL mit vorangestelltem https:// auf, woraufhin der Webserver das SSL-Zertfikat präsentiert, das vom Client auf Echtheit überprüft wird. Für die Sitzung werden Schlüssel ausgetauscht, mit denen dann eine Verschlüsselung zwischen Webserver und Client gewährleistet wird, die nur die Inhaber der Schlüssel dechiffrieren können.
Will man sich ein SSL-Zertfikat besorgen, um eine sichere Verbindung via https anzubieten, dann ist das mit Kosten verbunden. Je nachdem, welche Leistung man benötigt, bieten die meisten Anbieter von Server und Webspace unterschiedliche Angebote an. Ein passendes Paket für Einsteiger ist häufig schon für rund 30 Euro im Jahr zu haben, professionellere Lösungen schlagen mit 100 Euro jährlich zu Buche. Die größte Sicherheit ist mit Extended SSL gewährleistet, die Profi-Lösung für Online-Shops und große Unternehmen kostet einen mittleren dreistelligen Betrag.

Fazit: SSL bietet sowohl Kunden als auch Webseitenbetreiber einen Mehrwert

Mit einer SSL Verschlüsselung bietet man den Nutzern und Besuchern einer Webseite einen echten Mehrwert im Bereich der Sicherheit. Durch die sichere SSL-Verschlüsselung wird das einfache Abhören von Daten unterbunden und Kunden und Webseitenbesucher können die erhöhte Sicherheit genießen. Da Google die SSL Verschlüsselung offiziell zum Ranking-Faktor erklärt hat, tut man bei der Verwendung einer SSL-Verbindung auch noch etwas für das eigene Ranking beim Suchmaschinenriesen.