Während Design und Hosting für die eigene Webseite in der heutigen Zeit schnell gefunden sind, gibt es besonders im Bereich des Contents für die meisten Betreiber von Seiten ziemliche Probleme. Texte sollen ansprechend wirken und zum anderen den Leser informieren. Nicht jeder Seitenbetreiber hat die Zeit oder die Geduld für die Erstellung – zum Glück gibt es professionelle Dienstleister. Aber was bieten die Content-Netzwerke wirklich?

Die Erstellung von Inhalten im Internet

Content-Dienstleister finden sich heute an den verschiedensten Stellen des Internets. Es ist sogar so, dass man immer wieder beobachten kann, wie junge Unternehmen in Massen auftauchen aber relativ schnell wieder verschwinden. Es haben sich aber einige große Namen in dieser Branche etabliert. Neben Content.de ist hier zum Beispiel Textbroker zu nennen. Dabei handelt es sich wohl um die ältesten Unternehmen dieser Art, die einen direkten Einfluss auf den Umfang der Leistungen und die Preise nehmen. Daher muss man als Kunde auch genau die Preise vergleichen, wenn man sich Texte erstellen lassen möchte.
Das Verfahren ist einfach: Wenn man sich für einen Dienstleister wie Textbroker entschieden hat, wird ein entsprechendes Nutzerkonto erstellt. Direkt im Anschluss beginnt man damit, die eigenen Aufträge in verschiedenen Kategorien einzuteilen. Dabei entscheidet vor allem die Qualitätseinstufung über den Preis. Zwischen 1,2 und 2 Cent pro Wort zahlt man zum Beispiel für ansprechende Texte, die den meisten Standards genügen sollten. Wer hochgradig fachliche Themen bearbeiten lassen möchte, muss mit Preisen von bis zu 4 Cent rechnen. Dafür erhält man in der Regel den Zugriff auf eine große Sammlung von erfahrenen Autoren, die über beinahe jedes Thema Texte zur Verfügung stellen können. Eine Webseite kann so sehr schnell mit Leben und hochwertigen Inhalten gefüllt werden.

Lohnt sich die Texterstellung per Dienstleister?

Es gibt durchaus kritische Stimmen, die vor allem aus den Reihen der Texter kommen. Stichproben der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass man auch für den vergleichbar geringen Preis sehr gute Qualität bekommen kann. Meist sollte man darauf achten, einen guten Autor mit der Hilfe von Direktaufträgen an sich zu binden. Ansonsten sind die Content-Dienstleister eine der besten Optionen, wenn man die Inhalte nicht selbst erstellen kann oder möchte.

Quellen:

https://www.content.de/
https://www.textbroker.de/