Über Jahre galt die Faustregel, dass ein Backlink prinzipiell immer gut für das eigene Ranking ist. Egal woher er kommt, egal was für eine Seite und vor allem egal in welcher Menge. Durch Backlink-Sichtbarkeit und Algorithmus hat es sich irgendwann auf qualitativ hochwertige Links von bereits guten Seiten verlagert. Die Linknetzwerke sind entstanden, um willige Käufer und Verkäufer zusammenzubringen. Aber es scheint, als wenn die letzten Änderungen bei Google das Ende dieser Netzwerke eingeläutet haben.

Die Bedeutung der Linknetzwerke im Bereich SEO

Linkfarmen hatten immer den Sinn, eine möglichst breite Verlinkung zu und auf sich zu ermöglichen. Sie waren nie ein Teil des natürlichen Aufbaus von Links, sondern waren meist Premium-Dienstleister, mit denen sich hochwertige Backlinks in sehr kurzer Zeit aufbauen ließen. Genau hier lag und liegt aber auch das Problem. Während die Linkfarmen über Jahre für den Aufbau der Backlink-Sichtbarkeit genutzt wurden, hat es sich dabei immer um eine Grauzone gehandelt. Mit den Veränderungen am Algorithmus und den neuen Richtlinien für Qualität im Hauptquartier von Google wurde die Grauzone aber sehr schnell zu einem Penalty-Grund.
Der unnatürliche Aufbau von Backlinks wird in der heutigen Zeit und mit den modernen Versionen des Algorithmus von Google erheblich stärker bestraft. Wer davon betroffen ist, muss nicht nur eine einfache Abwertung in den SERPs, also den Ergebnislisten der Suchmaschinen befürchten, sondern im Zweifel einen kompletten Ausschluss aus dem System. Ein komplett neuer Aufbau der Webseite wäre notwendig und das kann sich, je nach investierter Zeit, um eine Frage von Jahren und nicht von Monaten handeln. Auch die Linknetzwerke waren stets Werkzeug von diesem unnatürlichen Linkaufbau und genau das macht sie nun so gefährlich.

Die Bedeutung der Linkfarmen in der Zukunft

Mit der neuen Politik von Google dürfte die Zeit der Linknetzwerke am Ende sein. Ein solches Network kann jederzeit auffliegen und Verkäufer wie Käufer im gleichen Maße bestrafen. Statt sich also auf solche Methoden zu verlassen, sollte man sich liebe für relevante und hochwertige Links von den entsprechenden Partnern im Internet verlassen. Das mag ein oder zwei Monate länger dauern, bietet aber mehr Sicherheit und sorgt dafür, dass man mit dem natürlichen Linkaufbau auf der richtigen Seite ist.