Ein hohes Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen ist von großer Bedeutung für Ihren geschäftlichen Erfolg. Jedoch ist bei einigen SEO-Methoden Vorsicht geboten.
Insbesondere ist von folgenden Vorgehensweisen dringend abzuraten, da diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ihrem Erfolg schaden werden:
1. Die Links unnatürlich schnell wachsen lassen
Der am häufigsten begangene Fehler ist es, durch massiven Linkaufbau das Ranking der Seite verbessern zu wollen. Viele Suchmachinen bewerten diese Methode sehr negativ und stufen die betroffene Webseite herunter.
Tipp: Bauen Sie themenrelevante Links auf und lassen Sie Ihrer Website Zeit, bekannt zu werden.
2. Kommentare in Blogs mit dem Hinweis auf die eigene Website abgeben
Die wenigsten User und Blogbetreiber sehen es gern, wenn die Kommentare dazu genutzt werden, Werbung für externe Webseiten zu machen. Höchst unerwünscht ist es insbesondere dann, wenn das Thema mit dem Angebot nur sehr wenig zu tun hat. Die meisten Suchmaschinenbetreiber strafen die Webseiten, die diese Werbemethode benutzen, hart ab.
Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare nur gezielt und in kleinen Mengen in den thematisch passenden Blogs erscheinen.
3. Übertrieben häufige Anwendung von Keywords
Es ist davon abzuraten, die Keywords im Text übermäßig häufig unterzubringen. Die Häufigkeit spielt für die SEO-Zwecke keine bedeutende Rolle, macht die Texte jedoch nur schwer lesbar.
Tipp: Nutzen Sie Formulierungen, die für Besucher angenehm und flüssig zu lesen sind.
4. Cloaking
Durch Cloaking werden dem Besucher und der Suchmaschine zwei unterschiedliche Ausgaben einer Seite präsentiert. Der Suchmaschine wird damit der Inhalt vorgetäuscht, den die Website tatsächlich nicht bietet. Dies ist eine der sichersten Methoden, um von den Suchmaschinen vollständig aus dem Ranking verbannt zu werden.
Tipp: Denken Sie daran, dass Ihre Website für die User gestaltet ist, nicht für die Suchmaschinen.
5. Automatische Weiterleitung zu einer anderen Website
Nicht zu empfehlen ist es auch, eine Website nur dafür aufzubauen, um bestimmte Keywords unterzubringen und die User dann auf eine ganz andere Seite zu leiten.
Tipp: Gehen Sie ehrlich mit den Usern und den Suchmaschinen um. Auf lange Sicht wird sich dies auszahlen.
Schreibe einen Kommentar