SEO steht für Search Engine Optimization. Es geht bei SEO darum, bei den natürlichen Suchergebnissen von Google und Co. eine gute Platzierung für die relevanten Keywords des eigenen Unternehmens zu erreichen. SEO ist eher langfristig aufgebaut, denn eine gute Platzierung für relevante Keywords geht normalerweise nicht so schnell verloren. Google AdWords ist eine Methode des Online-Marketings, die durchaus sehr kurzfristig angesetzt werden kann. Denn die Platzierung bei den Werbeplätzen auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten hängt entscheidend vom Klickpreis ab, der im Rahmen einer Kampagne für ein bestimmtes Keyword geboten wird.

Die Keyword-Bestimmung für SEO und AdWords

Basis erfolgreichen Suchmaschinen-Marketings ist die richtige Keyword-Bestimmung. Die Schlüsselbegriffe zu den eigenen Webseiten sollten so gewählt werden, dass sie passend zu den Suchbegriffen sind, die Benutzer von Google eingeben, wenn sie nach einem professionellen Angebot recherchieren. Dabei sollte man auf Keyword-Kombinationen setzen, die mehr oder weniger direkt im Zusammenhang mit der Kundenakquise stehen können. Man muss die Schlüsselbegriffe so formulieren, dass ein Kauf- oder Buchungsinteresse darin deutlich werden kann. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, langfristig wirksame Keywords eher für SEO zu nutzen. Kampagnen und kurzfristige Werbemaßnahmen sind eher für AdWords aufzubereiten und hier haben die Keywords eher Trendcharakter. Aber es ist auch kein Fehler, wenn bei einem Benutzer-Schlüsselbegriff bei Google sowohl natürliche Suchergebnisse wie AdWords-Anzeigen des eigenen Unternehmens auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite erscheinen, denn dies spricht für die Reputation des Unternehmens. Ein Besucher wird in vielen Fällen dann auf das natürliche Suchergebnis klicken, womit das eigene Unternehmen dann die Branding-Wirkung der AdWords-Anzeige umsonst bekommt.

Kurzfristigkeit und Langfristigkeit des Online-Marketings

SEO und AdWords sind also in Wirklichkeit keine getrennten Wege, um das Online-Marketing nach vorne zu bringen. Sehr gute Ergebnisse werden erzielt, wenn man für jede seiner Webseiten überlegt, wie man sie zu einer Landing-Page machen kann, auf der dann Besucher einen Weg finden, zu Kunden oder Geschäftspartnern zu werden. Die Keywords, die hierfür bei den natürlichen Suchergebnissen erreicht werden sollten, können durchaus unterschiedlich zu den Keywords sein, für die man ab und an eine AdWords-Anzeige bei Google wirksam macht. Man muss sich aber die Keywords genau überlegen. Sollen Sie langfristig für SEO funktionieren, dann müssen sie auf allen Bestandteilen der Webseite vorkommen. Sollen sie kurzfristig für AdWords wirksam werden, dann ist darauf zu achten, dass der Anzeigentext geschickt die Keywords aufgreift, damit die Besucher auf der Landing-Page erkennen können, wie hier auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

weiterführende Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdWords