Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung sollte es sein, Webseiten gezielt nach vorne im Ranking bei Google und Co. zu bringen. Dass dabei die Inhalte der Webseiten eine wichtige Rolle spielen können, ist immer noch nicht jedem SEO-Interessierten klargeworden. Die Gründe hierfür sind komplexer Art, möglicherweise verdeckt die Sichtweise auf die einzelnen Ranking-Faktoren die grundlegende Bedeutung guten Contents.

Wie Google zum Marktführer der Suchmaschinen wurde und was dies mit dem Content zu tun hat

Google ist weltweit seit vielen Jahren dominierend bei den Suchmaschinen. Das war nicht immer so. Beim Siegeszug des Internets ab Mitte der 1990er-Jahre gab es Google noch gar nicht. Suchmaschinen wurden aber schon gebraucht und zunächst orientierten sich diese beim Ranking an den Metadaten der Webseiten. Die Webmaster wussten um diese Vorgehensweisen und deshalb wurden die Schlüsselbegriffe, für die ein gutes Ranking angestrebt werden sollte, dort untergebracht, egal, ob die Inhalte der Webseiten sich überhaupt mit dem Themen der Keywords beschäftigten. Für die Nutzer waren diese Suchmaschinen wenig attraktiv; man musste sich mit vielen Suchergebnissen beschäftigen, bevor man zu einer einigermaßen passenden Webseite kam. Erst die neue Suchmaschine Google kam auf die Idee, die Inhalte der Webseiten vollständig und umfassend zu durchsuchen, um guten von schlechten Content zu trennen.

Guter Content, ergänzendes Material und hohe Benutzerfreundlichkeit als Ranking-Faktoren

Was guter Content ist, erkannte Google auch an den externen Links, die auf die jeweilige Webseiten zeigten. Nur gute Webseiten bekamen viele externe Links von Webseiten, die ihrerseits gut im Ranking waren. Guter Content liegt also dann vor, wenn die Webseite sich mit den Schlüsselbegriffen beschäftigt, für die der Webmaster und seine Auftraggeber ein gutes Ranking erreichen möchte. Diese Inhalte müssen ausreichend umfangreich, gut ergänzt mit zusätzlichem Material und von hoher Qualität in der Bedienung gekennzeichnet sein. All diese Faktoren können Suchmaschinen wie Google inzwischen gut erkennen und all diese Faktoren müssen vorliegen, wenn man ein gutes Ranking erreichen möchte.

Fazit: Inhalte entscheiden über das Ranking

Suchmaschinen wie Google können immer besser die Qualität der Inhalte und ihrer Präsentation bestimmen. Als Website-Betreiber sollte man dies wissen und seine Anstrengungen darauf richten, dass der eigene Content diese Voraussetzungen besser als die Mitbewerber erfüllen kann.