SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. SEO ist nach wie vor das prägende Thema des Online-Marketings. Denn gute Erfolge beim Ranking für die zentralen Begriffe des Unternehmens sorgen nicht nur für eine hohe Reputation, sondern haben auch das Potential, viele neue Kunden über Suchmaschinen wie Google zu gewinnen. Aber was genau bringt mir SEO als Unternehmen? Kommen mehr Besucher und sind das die richtigen, um neue Geschäfte zu machen? Kann ich meine Umsätze durch Suchmaschinenoptimierung ausweiten? Ist SEO für mein eng begrenztes Geschäftsfeld überhaupt relevant? Mit welchem Kostenrahmen habe ich zu kalkulieren? Auf all diese Fragen kann eine befriedigende Antwort gefunden werden. Auch kleine SEO-Maßnahmen können eine sehr positive Wirkung fürs Geschäft haben.

SEO: Von den Keywords bis zum Geschäftserfolg

Suchmaschinenoptimierung sorgt zunächst dafür, dass die relevanten Keywords bestimmt werden, die prägend für den Geschäftserfolg sind. Auch bei Unternehmen mit engen Marktnischen ist dies wichtig, denn auch hier suchen die potentiellen Interessenten mit ganz bestimmten Schlagworten, wenn sie nach neuen Angeboten Ausschau halten. Diese Schlagworte oder Keywords sollten im relevanten Umfang auf eigenen Webseiten vertreten sein. Da dies je nach Konkurrenzsituation immer noch nicht bei allen Anbietern gegeben ist, hat man mit SEO gute Aussichten, an Mitbewerbern vorbeizuziehen. Mehr Besucher landen nach Suchmaschinen-Recherchen auf der eigenen Webseite und können dann mit gezielten Angeboten weiter bearbeitet werden. Mit einer gewissen Quote werden neue Besucher auch zu zahlenden Kunden. Eine Umsatzausweitung ist durch SEO vorprogrammiert. Die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung werden recht schnell eingespielt, meist schneller als bei allen anderen Formen des Marketings. Der Kostenrahmen, der gesetzt werden kann, muss nicht sehr hoch liegen. Bereits geringer Kostenaufwand hat einen nachhaltigen Erfolg, wenn die eingeschlagene SEO-Strategie konsequent verfolgt wird.

SEO-Strategie: Eine professionelle Agentur einsetzen

Eine professionell arbeitende SEO-Agentur ist der richtige Weg, um Suchmaschinenoptimierung wirksam zu machen. Man erkennt die Professionalität daran, dass die Agentur keine überzogenen Erfolgsversprechen abgibt, für die sie sowieso nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. Leider gibt es in der SEO-Szene viele schwarze Schafe, die das Blaue vom Himmel versprechen, aber selten über ausreichend Know-how verfügen, um Suchmaschinenoptimierung konsequent weiterzuentwickeln. Man sollte sich als Unternehmen vor der Beauftragung Zeit lassen und gründlich recherchieren. Eine gute SEO-Agentur überzeugt auch durch umfassende Referenzen.