Die lokale Suchmaschinenoptimierung, genannt Local SEO bezieht sich auf das Ranking von Suchanfragen mit deutlich lokalem Bezug.
Hierbei handelt es sich um einen Trend, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Immer mehr User suchen im Internet nach Fachgeschäften, Handwerkern, Anwälten, Friseuren oder anderen Dienstleistern mit lokalem Bezug. Insbesondere Firmen oder Dienstleister, die hauptsächlich lokal agieren, sollten diesem Trend daher folgen und ihre Ergebnisse im Rahmen des Local SEO optimieren.

Unterstützung bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung in Oldenburg

In Oldenburg ansässige und operierende Unternehmen finden Unterstützung bei professionellen Onlineagenturen, die dabei behilflich sind Local SEO erfolgreich und effizient zur Kundengewinnung umzusetzen. Statt teuer bezahlter Anzeigen, können bereits kostengünstigere Social-Media Kanäle wie Facebook und Co dabei helfen das Profil eines Oldenburger Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Einige Agenturen in Oldenburg bieten Lokal SEO bereits als gesonderten Service an.

Der Weg zur Spitzenposition

Etwas zeitaufwendig, dafür aber um so effektiver ist die ständige Aktualisierung des Unternehmensprofils. Wer an die Spitze der lokalen Ergebnisse Oldenburger Unternehmen möchte, sollte regelmäßig die Social-Media Kanäle seines Unternehmens mit interessanten News füttern und sein Profil mit allen aktuellen Informationen updaten. Ein gutes Gefühl für das Interesse der User ist dabei ein deutliches Plus, allerdings bieten auch hier zahlreiche Internetagenturen in Oldenburg ihre professionelle Unterstützung an.

Zudem gibt es noch einige sogenannte Schlüssel, die bei der Internetsuche dafür sogen dass bestimme Unternehmen in der lokalen Suche für Oldenburg, Toprankings in den Suchergebnissen erhalten. Zu den „Schlüsseln der lokalen Suche“, zählen die Suchmascheinensbetreiber unter anderen die IP-Adresse, WLAN-Hotspots und den lokalen Bezug der Suchanfrage. Ein solcher lokaler Bezug ist z.B. bei der Suchanfrage „Hotel Oldenburg“ gegeben. Unternehmen gewinnen das „Vertrauen“ der Suchmaschinen auch durch Anzahl und Qualität, sprich vollständige und aktuelle Informationen, in Branchenportalen und Websites, wie etwa die Gelben Seiten, Das Örtliche, Qype oder anderen lokalen Branchenverzeichnissen.

Quellen:

http://t3n.de/news/local-seo-einfuhrung-lokale-460995/
http://bjoerntantau.com/google-venice-update-regionale-ergebnisse-entern-normale-suche-12062012.html

Online-Marketing Agenturen in Oldenburg:

http://onlinemarketing.de/anbieter/standort/oldenburg