Das Jahr 1995 sollte für das Internet eines der bedeutendsten Jahre werden. An der Universität Stanford machten sich Larry Page und Sergey Brin Gedanken darüber, wie sie das Internet besser durchsuchbar machen konnten. Suchmaschinen gab es bereits, sie verfügten aber über keinerlei Relevanz bei den Webseiten. An diesem Punkt entwickelten sie die Suchmaschine Google, die Webseiten anhand ihrer Backlinks auch bewerten konnte. Aus einer einfachen Idee wurde einer der einflussreichsten Konzerne der heutigen Welt.

Das Prinzip hinter dem Konzern Google

Für die meisten Menschen ist Google einfach die Suchmaschine des täglichen Bedarfs, dabei hat sich der Konzern in den letzten Jahren komplett neu entwickelt. Zwar sind auch heute noch die Anzeigen von Google Adwords und Google Adsense in der Suchmaschine die wichtigste Einnahmequelle, die Diversifizierung schreitet allerdings deutlich voran. Google verdient sein Geld heute mit Anzeigen, Dienstleistungen und nicht zuletzt eigener Technik vom Laptop über das Smartphone bis hin zur digitalen Brille. Außerdem sind noch viele andere Dienste bekannt: Google Mail ist eine der größten E-Mail-Dienstleister der Welt, Google Maps fungiert als digitales Kartenarchiv und mit Google Earth kann man mit einem Klick in die gesamte Welt reisen. Auch Unternehmen nutzen Dienste wie Google Drive für die Speicherung von Daten. Im Laufe der Jahre kamen immer neue Dienste hinzu – einige haben sich als Fehlschläge entpuppt, wurden aber durch immer neue Dienstleistungen ersetzt.

Mehr als nur eine Suchmaschine

Während Google für die meisten immer noch nur der Internetanbieter ist, hat sich das Geschäft in den letzten Jahren verlagert. Die Philosophie des Unternehmens liegt in der weltweiten Vermittlung von Daten, der modernen Entdeckung der Welt. Deswegen gehören dem Konzern inzwischen nicht nur eigene Flugzeuge und Satelliten, sondern auch Technik in Häusern, Dienste zur Überwachung und nicht zuletzt Gebäude auf der gesamten Welt. In den USA verfügen sie sogar über einen eigenen Ausbau an Internetleitungen, die sie nun in die gesamte Welt bringen möchten. Google macht sich unabhängig von den Einnahmen aus der Werbung im Internet und treibt seine Verbreitung immer weiter voran. Auf der einen Seite macht das vielen Menschen Angst, auf der anderen Seite werden in dem Konzern jeden Tag neue bahnbrechende Entwicklungen entdeckt.

Interessante Links zu dem Thema:

Ein Blick hinter die Kulissen von Google
Google Produkte im Überblick

Bildnachweis: 1000 Words / Shutterstock.com