Suchmaschinen unterliegen Veränderungen

Das gesamte Internet unterliegt einem ständigen Wandel. Seit 20 Jahren ändern sich technische Möglichkeiten, Nutzeranforderungen und Suchgeschwindigkeiten. Früher weitverbreitete Suchmaschinen wie Lycos und Yahoo spielen seit Jahren keine große Rolle mehr.

Da das Internet inzwischen rund um die Uhr auf mobilen Endgeräten verfügbar ist, müssen sich die Inhalte und Zugriffszeiten dem Nutzerverhalten anpassen. Da geraten Meta-Suchmaschinen wie MetaGer leicht ins Abseits. Sie durchforstet vor Ausgabe einer Antwort auf Gesuchtes eine Vielzahl von Suchmaschinen. So lange will ein mobiler User nicht warten und er weicht auf eine andere Suchmaschine auf.

Allgemeine und spezialisierte Suchmaschinen

Eine Suche im Web erfolgt zu 75 Prozent über Google. Der Marktführer bewertet Webseiten nach Pagerank, Links, Aktualität und Inhalt. Yahoo! hat sich nun mehr auf seinen Nachrichten- und Emaildienst spezialisiert, als Suchmaschine arbeitet dieses kalifornische Unternehmen eng mit Bing von Microsoft zusammen. Suchergebnisse von Bing sind weniger aktuell und knapper als bei seinem führenden Konkurrenten.

Die beiden Unternehmen Google und Microsoft bieten zusätzliche mobile Dienste wie News, Karten und Übersetzer an. Für Business-Lösungen und die Nutzung eines kostenfreuen Cloud-Speichers ist zudem durchweg ein Gmailkonto bei Google oder eines bei Outlook von Microsoft erforderlich.

Die allgemeine deutsche Metasuchmaschine MetaGer durchsucht andere Webmaschinen nach passenden Ergebnissen. Sie hat den Vorteil gegenüber amerikanischen Anbietern, dass die Server in Deutschland stehen und keine Nutzerdaten gesammelt werden. MetaGer arbeitet an seiner Benutzerfreundlichkeit, bislang ist der Aufbau recht wissenschaftlich orientiert. Fireball ist ebenfalls eine Metasuchmaschine, die im Inland entwickelt wurde, dann an Lycos und später in die Schweiz verkauft wurde. Viele Webergebnisse dort sind nicht aktuell.

Bei einer Ortssuche empfehlen sich die Karten von Google oder Bing. Interessiert sich jemand für eine Firma, wird er oft im Business-Netzwerk XING oder international bei LinkedIn fündig. Neuigkeiten über Communities und Unternehmen werden auch bei Facebook geposted. Journalisten und Blogger informieren sich bei ihrer Recherche oft bei Paperball. Fans von Allgemeinwissen finden auch bei Wikipedia meist die gewünschten Informationen.

Fazit:

Wer Allgemeines sucht, kommt bei der Websuche nicht um Google herum, bei einer Recherche nach Firmen, Communities oder Grundwissen zu einem Stichwort kann der Nutzer auf andere Suchmaschinen zurückgreifen.