Wieder einmal muss sich die SEO-Branche mit den angekündigten Änderungen von Google beschäftigen. Erneut dürfte es Umstellungen im Algorithmus geben und somit neue Faktoren, die für ein gutes Ranking wichtig sind. Das spiegelt die Geschichte der letzten Jahre im Bereich SEO wieder. Selbst für das schnelllebige Internet verändert sich die Branche der Suchmaschinenoptimierung noch rasant – da ist jeder Tipp wichtig. Einer der beliebtesten Experten kommt daher auch folgerichtig direkt von Google selbst.

Matt Cutts – Googles oberster Optimierer

Der Name Matt Cutts ist innerhalb der SEO-Branche vor allem mit einer Vielzahl an Videos verbunden. Er ist einer der Chefentwickler im Bereich des Spam-Algorithmus und bei Google selbst auch für die Zusammenarbeit mit dem Team für das positive Ranking zuständig. Der Mann ist also der beste Ansprechpartner, wenn es um die vielen Änderungen geht, die Google in regelmäßigen Abständen am eigenen Algorithmus vornimmt. Besonders auf Twitter finden sich immer wieder kleine Hinweise mit einem Zwinkern – und so sind auch seine Videos angelegt. Man wird bei Matt Cutts keine fertigen Anleitungen für die perfekte Positionierung bekommen. Auch gibt es in der Regel keine Details der Änderungen.
In vielen Fällen verraten seine Videos und vor allem die Einträge auf seinem privaten Blog aber eine Menge darüber, wie die Menschen bei Google denken und wie sie wollen, dass ihre Suchmaschine denkt. Wer ein wenig tiefer in die Theorie SEO eintauchen möchte, hat hier also eine weitere Quelle mit nützlichen Hinweisen. Und hin und wieder kann es ganz hilfreich sein, einen Einblick in die führenden Köpfe bei der größten Suchmaschine der Welt zu erhalten.

Die Bedeutung der Experten für die eigene Arbeit

Matt Cutts ist einer von vielen bekannten Köpfen in der Branche. Durch seinen direkten Draht zu Google und durch seine Position in dem Konzern kann man sich aber leicht zu viel von seinen Tipps erwarten. Er ist ein unheimlich guter Berater, aber wer ihm folgt, sollte auch die logische Konsequenz sehen, sich an anderen Stellen zu informieren. Wer die vielen Informationen über das Internet einsammelt und sich ein eigenes Bild der richtigen Methoden macht, kann auch bei der Arbeit im Bereich SEO weiterhin Erfolge produzieren.

Quellen:

https://www.mattcutts.com/blog/
https://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Cutts
https://twitter.com/mattcutts
https://www.youtube.com/user/MattCutts/videos