Oldenburg, ehemalige Residenzstadt und bis heute eine beliebte Universitätsstadt, besitzt derzeit über 150.000 Einwohner und ist somit die drittgrößte Stadt Niedersachsens nach Hannover und Braunschweig. Die Einwohnerzahl steigt weiter an, was auch an der gut ausgeprägten Wirtschaft der Stadt liegt. Der Dienstleistungssektor ist hier besonders stark, sodass es beispielsweise zahlreiche Versicherungen und Banken gibt. Doch auch Betriebe des Druckereigewerbes und der Fotoverarbeitung finden sich in Oldenburg. Generell ist der Sektor des Mittelstandes in der Oldenburger Wirtschaft sehr dynamisch und wächst stetig. Nicht umsonst gilt die Stadt als Mittelpunkt der Informationstechnologie, denn hier finden die meisten Personen der Stadt Arbeit. Doch auch die Gesundheitswirtschaft und der Bereich der Erneuerbaren Energien spielt eine große Rolle. Für Existenzgründer und Kreative gibt es das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg, welches auf etwa 10.000 Quadratmetern Büros, Werkstätte und Labore bereitstellt.

Bedeutung von Online-Marketing für die Wirtschaft

Aufgrund der hohen Bedeutung des Dienstleistungssektors in Oldenburg spielt die Suchmaschinenoptimierung in dieser Stadt natürlich eine große Rolle. Jeder Dienstleister, insbesondere aber natürlich Existenzgründer und Kreative, sind maßgeblich darauf angewiesen, dass ihr kleines Unternehmen über die Websuche oder über Google Local gefunden wird. Online Marketing ist hier das Stichwort, denn es hilft auch kleineren Unternehmen dabei, dass die eigene Homepage im Google-Ranking weiter nach oben steigt und somit besser gefunden wird. So werden deutlich mehr Personen auf das Angebot des Dienstleisters aufmerksam, wodurch die Kundschaft zunimmt und der Umsatz steigt. Egal, ob es dabei um den Friseur um die Ecke geht, der schon lange besteht, aber aufgrund der steigenden Konkurrenz moderne Wege einschlagen muss, oder ob der kreative Existenzgründe im Bereich der Informationstechnologie sich seine ersten Kunden verschaffen möchte, Online Marketing ist in der Wirtschaft Oldenburgs schon längst angekommen. Es ist davon auszugehen, dass die Bedeutung in den nächsten Jahren weiter zunimmt.

SEO Agenturen in Oldenburg

Wer auf der Suche nach einer SEO Agentur in Oldenburg ist, wird sicherlich den naheliegenden Weg gehen und die Google-Suche bedienen. Dann werden unter anderen folgende SEO-Agenturen gefunden: Hucke Media, Winter Mediaberatung, Hinrichs Medien und Klick it. Dies sind aber nur einige Beispiele an Internetagenturen, die SEO in ihrem Leistungsportfolio haben, es sind noch viele weitere in der Google Suche nach „Suchmaschinenoptimierung Oldenburg“ oder „SEO Oldenburg“ zu finden.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburg_%28Oldenburg%29
www.hinrichs-medien.de
www.hucke-media.de
www.winter-mediaberatung.de
www.klick-it.de