Eine Google-Suche nach „Suchmaschinenoptimierung“ liefert 2,6 Millionen Ergebnisse. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass nicht hinter allen Resultaten seriöse SEO-Agenturen stehen. Einige versprechen das Blaue vom Himmel und zurück bleibt nichts als ein fahler Nachgeschmack. Unseriöse SEO-Angebote können nicht nur teuer sein, sondern auch zu Ärger mit Google führen. Folgende „Aktivitäten“ sollten die Alarmglocken schrillen lassen und Sie vor unseriösen SEO-Agenturen bewahren.

Unaufgeforderte SEO-Angebote

Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff „Ich verhelfe Ihrem Geschäft zum Erfolg.” Sie beißen an und lesen das Angebot zum Spottpreis von nur € 7.500 monatlich.

Es ist unmöglich, eine seriöse Offerte zu Preis, „Garantien“ oder anderen Leistungen zu erstellen, ohne sich gleich mehrere Fallstricke zu legen – dies wissen seriöse Agenturen und unterlassen daher solche Angebote. Die SEO-Landschaft ist zu fluid, als dass derartige Versprechen getroffen werden können.

Allgemeinplätze und leere Aussagen

Seien Sie auf der Hut vor allgemeinen Versprechungen und leeren Phrasen. Sie mögen zwar machbar sein, doch vermutlich nicht den Google-Qualitätsrichtlinien und aktuellen SEO-Updates entsprechen.

„In einem Monat auf Seite Eins!“ – Dies garantiert keine seriöse Agentur, die korrekt arbeitet. Extra lange (und somit seltene) Schlüsselwörter sind ein schlicht frecher SEO-Trick.

„In einem Monat 100.000 Backlinks!“ – Dies ist möglich, doch solche Links sind nahezu wertlos und ziehen vermutlich eine Google-Strafe nach sich.

„Ich habe gesehen, dass Sie kein Google-Plus-Profil haben!“ – Ein Google-Plus-Profil ist erstrebenswert, doch warum Unsummen bezahlen für etwas, das man selbst schnell erledigt hat?

Ausreden und Ausweichmanöver

Wenn Sie jemanden für die SEO-Bearbeitung Ihrer Webseite bezahlen, haben Sie ein Recht auf klare Aussagen. Wenn bestimmte Fragen zu Ausflüchten und lahmen Ausreden führen, sollten Sie sich nach jemand anderem umschauen. Folgende Fragen sollten stets gestellt werden:

„Wie werden Sie diese Backlinks erreichen?“ – Löst dies nur Stammeln aus, sind fadenscheinige und unzulässige Methoden zu befürchten.

„Kann ich eine Liste der bislang erzielten Links haben?“ – Eine gute SEO-Agentur wird mit dieser Frage keine Schwierigkeiten haben und prüfbare, seriöse Referenzen bereitstellen.

Fazit

Halten Sie die obigen Punkten beim Gespräch mit einer SEO-Agentur im Hinterkopf. Sollten diese nicht den Erwartungen entsprechen, endet das Gespräch. Weitere 2,6 Millionen Ergebnisse warten schließlich nur auf Ihr Interesse!