Die Google Webmaster Tools sind ein kostenloses Angebot der Suchmaschine Google an Webmaster. Wenn diese gegenüber Google den Besitz der jeweiligen Website bestätigen, dann erhalten sie fortlaufend wertvolle Informationen über die eigene Website, insb. was Sichtbarkeit und Fehlerhaftigkeit angeht. Man erkennt als Webmaster, welchen anderen (externen) Webseiten auf die eigenen Webseiten verlinken, bei welchen Suchbegriffen die eigenen Webseiten bevorzugt angezeigt werden und wie stark die Klickrate für diese Suchbegriffe ist. Außerdem können die Google Webmaster Tools als Kommunikationskanal zum Suchmaschinen-Marktführer genutzt werden. Als Konkurrenzangebot mit ähnlichen Möglichkeiten existieren noch die Bing Webmaster Tools.

Die Funktionen der Google Webmaster Tools im Detail

Die Funktionen sind recht umfangreich und erfordern eine regelmäßige Auseinandersetzung mit einer Vielfalt an Möglichkeiten:

  • Sitemaps der Website können eingereicht und einer Prüfung unterzogen werden.
  • Die Crawling-Geschwindigkeiten beim Einlesen der Website-Informationen werden im Zeitverlauf angezeigt und zeigen auf, ob hier Optimierungsbedarf besteht.
  • Eine robots.txt-Datei kann generiert und auf Stimmigkeit geprüft werden.
  • Eine sehr umfangreiche Liste der internen Verlinkung macht deutlich, wo fehlerhafte Strukturen der Website zum Problem werden können. Gleiches gilt auch, wenn Fehler bei den Meta-Daten vorliegen oder diese nur ungenügend gestaltet sind.
  • Sehr aussagekräftig ist die Liste der externen Links, die von anderen Webseiten auf eigene Webseiten zeigen. Hier erkennt man schnell, welche eigenen Webseiten eine gute Anerkennung erfahren haben.
  • Für welche Suchbegriffe die eigene Website rankt, erkennt man an der Statistiken zu den Keywords, für die die eigene Website steht. Es wird angezeigt, welche Webseite auf welcher Position steht und wie häufig die Nutzer von der Suchmaschine mit einem Klick auf die eigenen Webseiten wechseln.

Google Webmaster Tools: Unverzichtbar für Webseitenbetreiber

Allein durch das Anlegen der Sitemap und durch das Übermitteln geänderter Webadressen lohnt sich der Einsatz der Google Webmaster Tools. Unverzichtbar sind diese Tools, wenn man Probleme mit Google hat, weil eigene Webseiten wegen übertriebenen Aktivitäten zur Generierung externer Links abgestraft wurden. Hilfreich sind die Hinweise zu den Keywords und zur Klickrate für diese Keywords. Das Aktivieren der Google Webmaster Tools sollte zu den ersten Dingen gehören, die man als Webmaster zur Verbesserung der Performance seiner Website unternimmt.

Weiterführende Links zum Thema Google Webmaster Tools:

https://www.bing.com/toolbox/webmaster
https://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de