Wer im Internet gefunden werden will, wird irgendwann merken, dass es nicht mehr nur reicht, eine Webseite zu besitzen. Viele Keywords (Suchwörter) sind von Konkurrenten belegt oder so stark umkämpft, dass es schier unmöglich scheint, in den Suchergebnissen auf die vordersten Plätze zu gelangen. Aber wieso sind andere Webseiten vor einem platziert und wie schafft man es, von Suchmaschinen und deren Nutzern wahrgenommen zu werden?

Spätestens an diesem Punkt wird der eine oder andere von Ihnen schonmal über Begriffe wie SEO oder Suchmaschinenoptimierung gestolpert sein. SEO, die englische Abkürzung für Search Engine Optimization, die Suchmaschinenoptimierung, unterteilt sich dabei grob in zwei Bereiche. Zum einen die OnPage Optimierung, die die inhaltssetige und technische Optimierung einer Webseite beschreibt und die OffPage Optimierung, unter der alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite zusammengefasst sind. In diesem Artikel, der sich über mehrere Teile erstrecken wird, möchte ich Ihnen verschiedene OnPage OnPage- Maßnahmen näher bringen, um Ihnen einen groben Überblick über das doch sehr umfangreiche Thema zu geben.

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung möchte ich die technischen Dinge, also alle Maßnahmen die mit Änderungen am Webserver zu tun haben, von denen die den Inhalt der Seite betreffen trennen.

Technische OnPage Optimierungsmaßnahmen:

  • Das Anlegen und die Auswahl der Domain
  • Das Optimieren der Auslieferungsgeschwindigkeit der Seite
  • Anlegen einer Robots.txt
  • Anlegen und Übermittlung einer Sitemap.xml / Indexierbarkeit
  • Integration eines Favicon
  • Auslieferung von individuellen 404-Fehlerseiten
  • Vermeidung von Duplicate Content (per .htaccess)
  • Sprechende URL´s (per .htaccess)

Inhaltliche Optimierung:

    • Verbesserung der Usability
    • Verbesserung der Hierarchie / Seitentiefe /Gliederung
    • Integration von Meta Daten
    • Verbesserung der Texte
    • Überschriften und Titel
    • Textformatierung
    • interne Linkstruktur
    • Beschriftung von Bildern und Links

In meinem nächsten Artikel werde ich mich mit dem Thema Meta-Daten befassen um Ihnen zu zeigen, wie man mit relativ einfachen Mitteln, das Aussehen und die Botschaft einer Seite in den Suchergebnissen beeinflusst.